Karibu!

Karibu!

Gut, dass du in meiner Nähe bist!

Gut, dass du in meiner Nähe bist!

Getreu dem Auftrag von der Lebensgemeinschaft der Aids-Waisen-Kinder von Itete wollen wir „ERZÄHLEN, DASS ES SIE GIBT!“
Dialog mit Itete

Dialog mit Itete

„Gut, dass du in meiner Nähe bist“ – heißt auch: gut, dass du mit mir in Dialog treten willst. Es gibt viel auszutauschen und vieles zu lernen von einander und miteinander.

Frühjahr 2011

Eindrücke von der Feldarbeit in Itete

Auf mehreren Hektar werden Reis, Mais, Bohnen, und andere Früchte angebaut. Die Arbeit ist hart und kann nur durch das Zusammenhelfen von allen, jung und alt, vorangetrieben werden. Dabei sind die Menschen auf Regen angewiesen. Allerdings blieb dieser Regen heuer im Vergleich zu den Vorjahren etwas aus.


Bishop Mchonde Memorial Secondary School

(Bishop Mchonde war der erste einheimische Bischof der Diözese Mahenge)
Im Winter wurde das Dach der Schule gebaut. Nun werden die 4 Klassenzimmer fertig gestellt, Fenster, Türen und Toiletten fehlen noch. Ab Februar 2011 sollen die Kinder, die derzeit noch am Areal der Nazareth Community unterrichtet werden, in das neue Schulgebäude wechseln.

Bilder von der Eröffnungsfeier des provisorischen Schulbetriebes am Areal der Nazareth Community vom 9.4.2010 finden Sie hier.

Kleintraktor

Der Kleintraktor, der im Winter angeschafft wurde, ist bereits voll im Einsatz. Er ist bei der Arbeit auf den Feldern eine große Hilfe, und wird daneben auch als Transportmittel verwendet (Brennholz, Baumaterialien für die Schule etc.).

Wöchentliche Betreuung der Kinder aus Itete

Jeden Samstag kommen die Kinder aus den Dörfern in Scharen zur Nazareth Community. Dort haben sie die Möglichkeit, mit anderen Kindern zu spielen, und sie bekommen warme Mahlzeiten. Daneben werden alle vorhandenen Resourcen in die (psychosoziale) Betreuung der Kinder gesteckt. Der Andrang wird von Woche zu Woche größer. Bei diesem Treffen am 10. April 2010 waren es 104 Kinder.