Karibu!

Karibu!

Gut, dass du in meiner Nähe bist!

Gut, dass du in meiner Nähe bist!

Getreu dem Auftrag von der Lebensgemeinschaft der Aids-Waisen-Kinder von Itete wollen wir „ERZÄHLEN, DASS ES SIE GIBT!“
Dialog mit Itete

Dialog mit Itete

„Gut, dass du in meiner Nähe bist“ – heißt auch: gut, dass du mit mir in Dialog treten willst. Es gibt viel auszutauschen und vieles zu lernen von einander und miteinander.

Dreikönigsklausur in Dar Es Salaam, Jänner 2016

Liebe FreundInnen der Better-Life-Foundation und liebe FreundInnen des Dialogs mit Itete!

IMG_8159dDort , wo Menschen bereit sind, einander zu begegnen, wo der Kontakt nicht abreißt, wo in achtsamen Dialogen Brücken gebaut werden, wo die Bereitschaft da ist, zuzuhören und zu verstehen und auch die Fähigkeit, sich einzufühlen in die Welt des anderen, dort geschieht Entwicklung. Mwalimu Francis, Brother Donut, Brother Samuel und Peter sind von Itete nach Dar Es Salaam gereist und Wolfgang, Alex und ich sind von Wien nach Dar Es Salaam geflogen, um miteinander weiter an den „Brücken“ zu bauen, und nach nunmehr 13 Jahren Kooperation eine neue Vereinbarung der Zusammenarbeit gemeinsam zu formulieren.

Jetzt – nach 5 intensiven Tagen der Begegnung – sitze ich dankbar und auch erleichtert im Flugzeug am Weg zurück nach Wien. Dankbar bin ich unseren Partnern aus Itete, die nach einem für sie in vielerlei Hinsicht fordernden und auch verlust- und abschiedsreichen Jahr nach Dar Es Salaam gekommen sind, um mit uns gemeinsam Strukturen und nächste Schritte zu besprechen – ihr seid gut vorbereitet und mit einem offenen Herzen gekommen, wir haben viel gemeinsam besprochen, diskutiert, konnten unterschiedliche Meinungen anhören und auch gelten lassen, haben viele gemeinsame Beschlüsse getroffen für unser gemeinsames Ziel – „a better life for the children of Itete“!

 

IMG_8176dDankbar bin ich auch den vielen Freunden des Dialogs mit Itete in Österreich, die seit 13 Jahren auf vielfachste Weise diesen Dialog mit Itete unterstützen und ermöglichen. Bei all unseren Begegnungen auch hier in Dar Es Salaam seid ihr mit dabei gewesen, weil wir verantwortlich umgehen wollen mit euren Gaben, und wir haben in den Gesprächen mit unseren Partnern der Better-Life-Foundation in Itete immer wieder betont, wie wichtig es den Menschen in Österreich ist, genau informiert zu werden, was mit dem Geld für Itete geschieht.

Asante sana sage ich auch allen FreundInnen im inneren Arbeitskreis des DGA-Gruppe, die im letzten Jahr viel mitgetragen haben an Belastungen, und die durch ihre Treue über viele Jahre dazu beitragen, dass sich das Projekt von „Better Life“ in Itete schrittweise auch weiterentwickeln kann.

Danke Headmaster Mwalimu Francis für deine Kraft und Energie, in vielen Bereichen bist du gefordert und ich weiß, wie wichtig dir die Erziehung der Kinder von Itete ist. Danke, dass du auch in schwierigen Situationen durchhältst und danke auch, wie vorsichtig und achtsam du die Better-Life-Foundation führst und leitest.
Danke Brother Samuel, du bist der Gründer und auch für lange Zeit in der Führungsfunktion in der Better-Life-Foundation gewesen. Danke, dass du als Mentor weiterhin zur Verfügung stehst und mit deinen Kontakten und Visionen für die Better-Life-Foundation da bist, aber auch das Vertrauen und die Bescheidenheit hast, die Führung in jüngere Hände zu übergeben.
Danke Peter, du hast mit Unterstützung der DGA deine Ausbildung zum Landmaschinenmechaniker beendet und du kehrst nun zurück nach Itete, was nicht alle tun, die von dort gekommen sind. Du gehst zurück, um gemeinsam mit Brother Donut Verantwortung zu übernehmen für Landwirtschaft und als Techniker für die Wartung der Gebäude.

IMG_8338dDanke Brother Donut für dein großes Herz, dein Lachen und deine Kräfte, mit denen du seit vielen Jahren für die Ernährung von mehr als 180 Menschen sorgst. Danke auch für deine Betreuung der Studenten am Nachmittag und für deine Verantwortung im BLF-Staff.
Danke Wolfgang für deine Genauigkeit, dein Urgieren von Strukturen für die Entwicklung von Better Life, für dein verspieltes Zugehen auf die Kinder von Itete und dein strenges Einfordern, getroffene Vereinbarungen einzuhalten. Danke für die vielen Monate, die du 2015 und 2016 vor Ort in Itete als Coach und Pädagoge der BLF und auch der DGA zur Seite stehst!
Danke Alex für dein kluges und liebevolles Moderieren vieler Gespräche und Prozesse in der Zusammenarbeit mit BLF und DGA, dein genaues Hinschauen und Benennen von Unrecht und Aufzeigen von Wegen in manchmal aussichtslosen Situationen und danke für deinen offenen und wertschätzenden Zugang auf Menschen in Itete gleich wie in Österreich!
Dankbar bin ich immer wieder für die Erkenntnis, was Menschen in der Lage sind, miteinander zu bewegen, wenn das gemeinsame Ziel klar ist, wenn die Bewegtheit – aus unterschiedlichen Herzen kommend – wirkliche Entwicklung ermöglicht – wenn nicht Konkurrenz, sondern Kooperation auf ein klares Ziel hin gemeinsam gelingt.

 

Diese Tage in Dar Es Salaam, der Stadt des Friedens, haben wir wieder Brücken gebaut, die „Geländer“ verstärkt, fixe Bilder verabschiedet und haben uns wechselseitig besucht, sind über die Brücken gegangen und haben vorsichtig bei unserem Gegenüber neue Kulturen und Landschaften erkundet – über Generationen und Kontinente hinweg. Da waren nicht nur über 40 Grad Temperaturunterschied zwischen Wien und Dar Es Salaam, es sind einander auch Menschen mit ganz unterschiedlichen Geschichten und sehr konträren Lebensräumen begegnet. Dankbar bin ich auch für das Lernen in den Begegnungen und ermutigt, dass solche Dialoge eine Antwort sind auf Sprachlosigkeit , Flucht und Angst, wovon wir in Europa längst Mitbetroffene sind.

IMG_8363dDankbar bin ich über all das und über den vorliegenden Vertrag der Zusammenarbeit mit klaren neuen Zielsetzungen und Gefordertheiten.  Im Sinne der Kinder von Itete bitte ich die Better-Life-Foundation um Information, Kommunikation und Kooperation und um die Entwicklung notwendiger Strukturen in Itete und in Richtung DGA bitte ich einmal mehr um Unterstützung durch Mitarbeit, Spenden , Benefiz-Aktionen und Weitertragen des Dialoges mit Itete, denn wir benötigen ein jährliches Budget von Euro 40.000,- um die zahlreichen Entwicklungsschritte auch weiterhin zu ermöglichen.

 

Asante sana an alle Beteiligten

Herzlich
Georg

 

P.S.
Spenden an den Verein „Dialog mit Itete“ sind seit 2015 steuerlich absetzbar. Ich bitte darum, potentielle Spender darüber zu informieren.

 

Älterer EintragDialog mit Itete - ein Projekt seit 12 Jahren - Zwischenbericht Oktober 2015 Nächster EintragSolidarfasten in Oberösterreich mit Dr. Martin Spinka