Karibu!

Karibu!

Gut, dass du in meiner Nähe bist!

Gut, dass du in meiner Nähe bist!

Getreu dem Auftrag von der Lebensgemeinschaft der Aids-Waisen-Kinder von Itete wollen wir „ERZÄHLEN, DASS ES SIE GIBT!“
Dialog mit Itete

Dialog mit Itete

„Gut, dass du in meiner Nähe bist“ – heißt auch: gut, dass du mit mir in Dialog treten willst. Es gibt viel auszutauschen und vieles zu lernen von einander und miteinander.

Krismasi Njema!

… heißt „Frohe Weichnachten“

Liebe Freund/innen des Dialogs mit Itete!

Ein Jahr Dialog und Austausch mit Itete geht zu Ende. Leonie Volonte hat in diesem Jahr entscheidend für einen gelingenden Dialog und Begegnung mit unseren Freund/innen in Itete beigetragen. Sie hat nicht nur in der Gemeinschaft mitgelebt und intensiv Kontakt zu Kindern und Belegschaft der Better Life Foundation gehabt, sondern sie hat auch als Lehrerin in der Bishop Mchonde School gearbeitet – ein herzliches Asante für deine freiwillige Arbeit – Leonie!

Barbara Wiedner hat im Herbst wieder Itete besucht und wird uns Aktuelles berichten können. Auch ein Danke an dich – Barbara – für deine Treue zu diesem Projekt!

Viele Veranstaltungen, Benefiz-Veranstaltungen, Ausstellungen und Vorträge wurden organisiert und abgehalten um das jährliche Budget von Euro 40.000,- für Itete sicher zu stellen. Dank einer Fülle von engagierten Menschen ist uns das auch heuer wieder gelungen, und ohne einzelne Personen oder Namen zu nennen, bedanke ich mich im Sinne von Brother Samuel und dem Schuldirektor Francis Mlokota bei allen für das Engagement und für die großzügigen Spenden und Aktivitäten!

Mehr als 140 Kinder besuchen regelmäßig die Bishop Mchonde School. Der Schuldirektor legt großen Wert auf gut ausgebildete Lehrer/innen, was in dieser Region allerdings nicht einfach ist.

Unsere Partner/innen in Itete sind am besten Weg zu landwirtschaftlicher Unabhängigkeit. Der Traktor samt Anhänger bewährt sich und ist laut Brother Samuel eine große Hilfe nicht nur für die Better Life Foundation und die Kinder, sondern auch für die lokale Bevölkerung in Itete, die davon mit profitieren.

Große Herausforderungen für das nächste Jahr sind:
• Registrierung der Schule – wofür u.a. ein eigenes Labor für den Unterricht von naturwissenschaftlichen Fächern einzurichten ist
• Gesundheitszustand der Schulkinder (laut Einschätzung des Schuldirektors sind mehr als 10 % der Schulkinder HIV positiv, etliche davon manifest erkrankt – es gibt kaum Möglichkeiten, die Kinder auszutesten und genauer zu untersuchen)
• Psychosoziale Prävention
• Ausbau der landwirtschaftlichen Versorgung

Dank der Gratis-Telefonleitung nach Itete gab es in diesem Jahr wesentlich mehr und auch intensiveren Austausch mit Brother Samuel und Francis – jeden 1. Sonntag im Monat haben wir Telefonkonferenz – und so direkten Kontakt zu unseren Partner/innen.

Ich freue mich, euch alle zu unserem nächsten Itete Treffen am 18. Jänner 2014, von 16 – 19 Uhr in Pernegg einzuladen. Das Treffen findet wieder in unserer Ordination statt, und es geht um folgende Inhalte:

1. Informationsteil gestaltet von Leonie Volonte und Sepp Wallenberger – grundlegende Infos zu Tanzania (Region um Itete, Staat, Bevölkerung, Wirtschaft, Bildung etc.)
2. Vorbereitung, Planung und Arbeitsaufteilung für den Besuch von Brother Samuel und Francis in Österreich im Juni 2014: Brother Samuel hat im Telefon spontan zugesagt, dass er nochmals nach Österreich kommen will, da sich so viel in seinem Land Tanzania verändert hat, und er die DGA und die verschiedensten Spender/innengruppen in Österreich darüber informieren will. Wir werden also Brother Samuel und Francis Mlokota 14 Tage als Gäste in Österreich haben und sollten diesen Besuch sehr gut vorbereiten.
3. Kurzer Bericht von Barbara Wiedner von ihrem Besuch im November 2013 in Itete (schriftlich oder persönlich)

Ich bitte euch, diesen Termin im Jänner vorzumerken und freue mich auf euren Besuch und schicke euch Weihnachtsgrüße von Brother Samuel und der Better Life Foundation aus Itete und ein großes ASANTE SANA

Herzlich

Georg Wögerbauer

 

Älterer Eintrag4 itete Nächster EintragMiteinander