Karibu!

Karibu!

Gut, dass du in meiner Nähe bist!

Gut, dass du in meiner Nähe bist!

Getreu dem Auftrag von der Lebensgemeinschaft der Aids-Waisen-Kinder von Itete wollen wir „ERZÄHLEN, DASS ES SIE GIBT!“
Dialog mit Itete

Dialog mit Itete

„Gut, dass du in meiner Nähe bist“ – heißt auch: gut, dass du mit mir in Dialog treten willst. Es gibt viel auszutauschen und vieles zu lernen von einander und miteinander.

Neuigkeiten im November 2022

Liebe Freundinnen und Freunde des Dialogs mit Itete!

Seit beinahe 20 Jahren ermöglichen Sie gemeinsam ein Stück Zukunftsentwicklung, Zukunftsentwicklung für Kinder und Jugendliche in einer ländlichen Region Ostafrikas. Dafür sage ich Ihnen im Namen der Menschen ein herzliches Dankeschön!

Um meinen Text über die aktuellen Entwicklungen unserer Projektpartner leichter zu Verstehen vorab drei Erklärungen:  

DGA = Dialogue Group Austria, ist unser österreichischer Verein „Dialog mit Itete“, der seit nunmehr über 19 Jahren den Dialog mit Itete in verschiedensten Projekten begleitet,

PDY = „Prosperity and Development for Young people in Tanzania“ –ist jener Verein, der von Jackson Mgambila, seiner Frau Flora und Gilbert Mgamati 2021 mit zwei Zielen gegründet wurde:

  1. Vergabe von Ausbildungsstipendien und Begleitung der Studierenden bis zum Abschluss der Berufsreifeprüfung und Unterstützung beim Eintritt in den Arbeitsmarkt
  2. Start Up für Organic-farming in Ifakara – Ein Kooperationsprojekt von Jugendlichen mit Ausbildung in Landwirtschaft und Tierhaltung.

SAT = Sustainable Agriculture of Tanzania –ist ein Verein, der von Alex Wostry, der ursprünglich aus Vorarlberg stammt, gegründet wurde. Er besteht seit über 10 Jahren in Morogoro mit dem Ziel, organische Landwirtschaft in Tansania zu fördern.

Seit über 19 Jahren gibt es schon unser Projekt im Süden Tansanias, ursprünglich mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen Bildung, Englisch-Kenntnisse und eine Berufsausbildung zu ermöglichen. Dank der kontinuierlichen Begleitung von vielen FreundInnen, PatientInnen und UnternehmerInnen hat diese Initiative schon vielen jungen Menschen in der Region ermöglicht, die Bishop Mchonde Secundary School (BMSS) zu besuchen. Diese Sekundarschule und die gesamte Infrastruktur wurde maßgeblich durch unser Projekt (DGA) ermöglicht und entwickelt. Heute ist diese Schule in Itete selbständig und unabhängig von unseren Spendengeldern.

Seit 4 Jahren betreibt Jackie – Jackson Mgambila -, den etliche noch kennen, als er 14-jährig mit Brother Samuel Österreich besuchte, ein eigenes Projekt mit dem Titel „Prosperity and Development for Young people“, kurz PDY, in Tansania. Jackie, der wie viele Jugendliche mit Unterstützung durch DGA-Geldern seine gesamte Ausbildung bis hin zum diplomierten Krankenpfleger absolviert hat, musste feststellen, dass in Tansania alleine mit der Ausbildung noch nichts zu verdienen ist. Zu regelmäßiger Arbeit und Verdienst kommen junge Menschen nur über Anstellungen durch das Government. Das ist sehr bürokratisch und fordert auch entsprechende Kontakte. Deshalb hat Jackie 2021 den Verein PDY gemeinsam mit seiner Frau Flora und Gilbert Mkamati, auch einem Absolventen der BMSS, gegründet. Dieser Verein unterstützt AbsolventInnen der Secundary School, um in einem Collegue – oder Bachelor-Studium im Zeitrahmen von 2 bis 4 Jahren, eine fundierte Berufsausbildung zu erhalten. Auch diese Ausbildungsschritte werden von der DGA seit 4 Jahren unterstützt.

Dank ihrer Spende erhalten die StudentInnen ihre Ausbildung finanziert und verpflichten sich vertraglich einen Teil der Studiengebühren mit Beginn der Erwerbstätigkeit wieder zurückzuzahlen.

Nachdem nun schon 6 StudentInnen ihre Ausbildungen mit Diplom abgeschlossen haben, hat Jackie für den Verein PDY als nächsten Schritt ein 5 Hektar großes fruchtbares Stück Land in Ifakara mit Spendengeldern, die regelmäßig auf unser Konto eingezahlt werden, erworben. Die jungen Menschen, die trotz Diplom in „Farming agriculture“ oder „Life stock-keeping“ nie zu einer Anstellung kommen würden, starten nun in Eigeninitiative eine Kooperation und gründen ein Organic-farming-Projekt:

Erster Schritt wird Hühnerzucht, Eierproduktion und Bodenkultivierung im Sinn eines biologischen Landwirtschaftsprojektes sein. Dieses Projekt wird von Alex Wostry und seinen MitarbeiterInnen fachlich betreut. Alex Wostry leitet seit über 10 Jahren in Morogoro ein universitär begleitetes, international beachtetes Projekt – SAT, in dem er Landwirte in Tansania ausbildet und in der Produktion und im Vertrieb von biologischen Nahrungsmitteln und landwirtschaftlichen Produkten begleitet. Alex Wostry wird mit Jackie und seinem Team einen Business-Plan erstellen. So hoffen wir, dass nächstes Jahr unsere Freunde in Tansania Produkte produzieren und verkaufen können, um nach vielen Jahren Ausbildung erstmals über die Subsistenz-Wirtschaft hinaus Geld zu verdienen, eine Voraussetzung, um Familien gründen zu können um eine Lebensgrundlage für alle zu haben.

Ich freue mich sehr, euch das schreiben zu können und bin zugleich voller Dankbarkeit. Derselbe Jackie, der mit knapp 14 Jahre als Halbwaise seinen Ausbildungsweg mit DGA-Unterstützung begonnen hat, spricht mittlerweile gutes Englisch, und ist ein verlässlicher Projektpartner für uns. Er arbeitet gut ausgebildet und sehr motiviert in einem von ihm gegründeten Verein, um Studien-, Arbeits- und Lebensbedingungen für junge Menschen in Tansania zu ermöglichen.

Wenn es in den letzten fast 20 Jahren Zusammenarbeit mit Tansania immer wieder Krisen gab, so durften wir von der DGA auch viel lernen:

  • Entwicklung braucht Zeit und Vertrauen
  • Akzeptanz ist die Voraussetzung für Veränderung
  • Es gibt viele junge Menschen in Tansania, die ihre Kraft, ihr Herz und Hirn verwenden wollen, um lebenswerte Bedingungen für sich und ihre Familien zu schaffen.

Als Obmann des Vereins DGA kann ich für jeden Euro stehen, den wir in den letzten 20 Jahren nach Tansania überwiesen haben. Sie – ihr – die SpenderInnen, habt viel an Leben und Lebensqualität ermöglicht. Ich freue mich, im nächsten Jahr im Rahmen einer Vorstandsreise das Projekt und unsere Freunde in Itete und Ifakara zu besuchen, um dann noch detaillierter zu berichten, was den Menschen in Itete und Ifakara an Lebensgestaltung täglich gelingt.

Ein großes ASANTE SANA an alle FreundInnen und UnterstützerInnen des Dialogs mit Itete und den Menschen in Tansania!
Und: bitte, bleiben Sie uns gewogen und ermöglichen den jungen Menschen auch 2023 eine Entwicklung in eine bessere Zukunft! Georg Wögerbauer

Älterer EintragExkursion mit der Form 3 der Bishop Mchonde Secondary School Nächster EintragReise nach Ifakara & Itete