Karibu!

Karibu!

Gut, dass du in meiner Nähe bist!

Gut, dass du in meiner Nähe bist!

Getreu dem Auftrag von der Lebensgemeinschaft der Aids-Waisen-Kinder von Itete wollen wir „ERZÄHLEN, DASS ES SIE GIBT!“
Dialog mit Itete

Dialog mit Itete

„Gut, dass du in meiner Nähe bist“ – heißt auch: gut, dass du mit mir in Dialog treten willst. Es gibt viel auszutauschen und vieles zu lernen von einander und miteinander.

Interviews mit Absolventen der BMSS Itete

Um die Erfahrungen in der Schule mit den ehemaligen SchülerInnen besser besprechen und darüber austauschen zu können, haben wir Fragen als Gesprächsleitfaden vorbereitet. Diese Gespräche  werden von ehemaligen SchulkollegInnen auf Kisuaheli geführt, weil ihnen diese Sprache vertrauter ist, und sie so leichter Geschichten über ihre Erfahrungen und ihre Reflexionen formulieren können.

Heute Vormittag gab es eine berührende Begegnung mit Adam, den ich gemeinsam mit seiner Schwester Laetitia vor 20 Jahren kennenlernen durfte. Die beiden wurden im Alter von 4 und 6 Jahren von ihrem Großvater zu Brother Samuel nach Itete  gebracht, nachdem beide Eltern innerhalb eines Jahres verstarben. Der kranke Großvater hatte in Dar es Salaam weder Mittel noch Möglichkeiten, sich um die Kinder zu kümmern. Auf Kisuaheli führt Jacky das Gespräch mit Adam, das wir zuvor inhaltlich in Bezug auf die Fragen, miteinander vorbereitet haben. Nach dem Gespräch hat sich Jacky  bei seinem Freund Adam, mit dem er jahrelang in Itete gewohnt und die Schule besucht hatte, für dessen Offenheit bedankt.

Jacky:  ”Thank you, my friend, you told me a really tough story, that I did not know, although we have been living together for such a long time.”

Älterer EintragUnser Projektpartner Jacky Nächster EintragZugfahrt nach Ifakara